Wir haben eine eigene RSV App,  die Ihr Euch unter dem Namen RSV Hannover in den App-Stores von Apple und Google auf Eure Smartphones herunterladen könnt!

Die App hilft uns dabei uns zu digitalisieren, zu kommunizieren und Prozesse zu vereinfachen:

•  DSGVO konforme Chaträume. Für die Abteilung, die Trainingsgruppe, die Weihnachtsfeier,…

• Termine verwalten, finden und sich dort gleich anmelden

• Beim RSV Bad in Leinhausen mit dem digitalen Mitgliederausweis als Mitglied ausweisen

•  Interne Dokumente teilen

• Flexibel einstellbar Push Benachrichtigungen von Wettkämpfen und erhalten

Die meisten dieser Funktionen liegen in geschützte Bereichen und Funktionen. Um diese zu aktivieren geht bitte am besten gleich nach dem Öffnen der App auf das Profilmodul in der App

APP demo

Zunächst bitte versuchen, ein vorhandenes Profil frei schalten: Falls ein Admin euch bereits eingetragen hat, oder ihr die App erneut installiert, ist das Profil bereits hinterlegt. Hier dann einfach eure Emailadresse eintragen. Danach erhaltet Ihr eine Email mit einem Freigabelink, in dem Ihr mit einem Klick Euer Emailadresse bestätigt.

Ist das Profil nicht bekannt, bitte neues Profil einrichten und dann den Mailverkehr im Auge behalten. Jeder Nutzer braucht eine eigene Mailadresse. In dem Fall muss erst ein Admin das Profil frei schalten. Wir bitten um etwas Geduld.

Jetzt weiß die App wer Ihr seid und geschützte Bereiche und Funktionen werden sichtbar die wir gemeinsam nutzen können.

Ob Ihr selbst in der Chatfunktion mit Euren Kontaktdaten erscheint, könnt Ihr an Eurem Profilmodul (> Profil bearbeiten) in der App selbst konfigurieren. Dort einfach das Häkchen aktivieren bei "Ja, ich will mein Profil für andere sichtbar machen". Wer will kann hier darüber hinaus ein Foto von sich an seinem Profil hochladen oder via Handykamera machen.

Auf der Startseite, unter Chats, findet sich die Chatfunktion. Die funktioniert ähnlich wie WhatsApp und Co, aber ohne Datenschutzbedenken und Messengerwirrwarr. Bitte lest bei Unklarheiten erst die Hilfe hinter dem Fragezeichen dort.
Vermisst ihr Chaträume, wendet euch bitte an eure Abteilungsleitung.

Unter Push Einstellungen könnt ihr ganz flexibel Push Kanäle abonnieren. Damit stellt ihr sicher, dass ihr genau über das informiert werdet, was euch auch interessiert.

QR-Code zum Download der App bei Apple oder GooglePlay, oder sucht einfach nach RSV Hannover:

app qr

Wichtigste Features

Android und Apple Versionen der App unterscheiden sich leicht in der Bedienbarkeit. Ich beschränke mich hier auf die Darstellung der Andoid Version.
Es gibt zwei Arten um auf die wichtigsten Features zuzugreifen:
Die Startseite...
Screenshot 20240422 095211

... und das Menü. Das Menü zeigt ein Auflistung aller zur Verfügung stehenden Funktionen (über die drei Striche links oben).

Chats

Hier können wir ähnlich zu Messangers (zB WhatsApp) kommunizieren, allerdings ohne dass jeder die persönlichen Daten wie die Telefonnummer einsehen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten Nachrichten auszutauschen:

• Einzelnachrichten: Ihr könnt Direktnachrichten an andere Mitglieder schicken. Dazu muss das Mitglied (also auch du) das explizit in den Profileinstellungen zulassen (Menü/Profil/Profil öffentlich machen), ansonsten steht diese Funktionalität nicht zur Verfügung.
    • Ihr könnt auch Nachrichten an mehrere Adressaten im Rahmen einer privaten Gruppe schicken.
  • Nachrichtenkanäle: Dies sind fest eingerichtete Kanäle zu spezifischen Themen. Die Admins können neue Kanäle einrichten. Um die Nachrichten zu lesen und Nachrichten zu schreiben muss man dem Kanal beitreten. Welche Kanäle zur Auswahl stehen hängt von den dem Account zugeordneten Nutzerprofilen und Abteilungen/Sparten ab.

Beides zugreifbar über das schwarze Plus.

Screenshot 20240422 095240

Zum Verlassen betreffenden Kanal der Haupt-Chat Ansicht finden und betreffende Zeile schnell von rechts nach links wischen (swipen). Dann kann den Kanal stumm schalten oder ganz verlassen:

Screenshot 20240422 095401

Neben Nachrichten können Bilder und Umfragen verschickt bzw erstellt werden. Umfragen werden häufig zur Anmeldung für Veranstaltungen genutzt. Auf aktuell laufende Umfragen können auch direkt über das Icon links oben zugegriffen werden.
Screenshot 20240422 095424

Neue Umfragen werden über das Plus auswählbar.

Sporttermine

Hier findet sich eine Auflistung von Sportangeboten. Solltet ihr ein Angebot vermissen, wendet euch bitte an die Geschäftstelle.
Jede Sparte und Abteilung sollte jemanden haben, der ihre Angebote einstellt.

Screenshot 20240422 095505

Die Termine werden von den Spartenadministratoren erstellt. Bei der Terminerstellung kann eingestellt werden, ob hierüber eine Anmeldung erlaubt wird.
Die vorliegenden Anmeldungen können momentan nur über das Web Backend eingesehen werden, für das ein eigener Account benötigt wird.

Push Nachrichten

Über die App werden für wichtige Infos Push Nachrichten verschickt.
Es gibt darüber hinaus noch optionale Push Kanäle, die ihr selber abonnieren könnt: über Menü/Profil Einstellungen.
Push Nachrichten können nur von einigen Admins verschickt werden.

News

Hier werden die auch auf der Webseite veröffentlichten Neuigkeiten zugreifbar. Auch sieht man die zurückliegenden Push Nachrichten hier. Es gibt einen optionalen Push Kanal, um über neue News Einträge informiert zu werden.